#194: Polaris Punch

TDH Brut IPA

12,5 °P – 7 % – 21 IBU

Eisige Frische!

Brautag

Die Brut IPAs haben es uns angetan. Knackig trocken, fruchtig und herb!

Wir haben den Sud in 2 x 5 Liter Kegs abgefüllt – einmal gezuckert, einmal mit Zwangskarbonisierung – und in Flaschen. Die Flaschengärung hat etwas gezickt, deshalb hat es mit der Verkostung ein bisschen gedauert.

Beim Aussehen kann man nicht viel meckern: strohgelb, leicht trüb und ein schöner weißer Schaum. Wir haben das Bier insgesamt 3x mit Polaris Hopfen gestopft (TDH). Das hat dem Geruch schon mal gut getan. Es mischen sich Zitrusaromen (Mandarine) mit würzigen Noten.

Das Bier ist trocken, herb und extrem schlank. In Kombination mit den fruchtigen Aromen erinnert es ein bisschen an Weißwein. Stiltypisch sollte das Bier sehr stark karbonisiert sein. Uns schmeckt es mit weniger Kohlensäure aber besser. Im Abgang bleibt eine angenehme Frische im Mund. Das kommt wahrscheinlich vom Polaris Hopfen, dem man ja Menthol und minzige Noten nachsagt.

Wir werden irgendwann noch alle 3 Varianten gegeneinander verkosten. Die Variante aus der Flaschengärung haben wir jedenfalls als etwas weniger trocken, fast süßlich wahrgenommen, als das Bier aus dem zwangskarbonisierten Fass.