Brautag #160: Smoked Raspberry Chili Ale

Frucht – Rauch – Schärfe.

Die Idee für dieses Rezept stammt aus “50 Craft Bier Rezepte” von Ferdinand Laudage. Wir lieben Rauch- und Fruchtbiere und die Kombination mit Chili hat uns gut gefallen.

3000 g Pilsner Malz, 650 g Münchner Malz, 550 g Buchenrauchmalz, 550 g Weizenmalz, 250 g Cara hell und 150 g Melanoidinmalz werden bei 65 °C eingemaischt und rasten für 50 Minuten. Bei 72 °C wird für 15 Minuten gerastet, und bei 78 °C wird abgemaischt.

Die Kochzeit beträgt 75 Minuten. 12 g Herkules kommen zu Kochbeginn rein und 20 g Saazer Hopfen 10 Minuten vor Kochende.

Die Fermentis Safale US-05 haben wir direkt aufgestreut und nicht rehydriert. Am Ende hatten wir 20 Liter mit 13,1 °P. 

Am Höhepunkt der Hauptgärung geben wir noch 500 g aufgetaute TK-Himbeeren und Chili Extrakt in den Gäreimer.

Bei der Chilimenge haben wir unseren selbst gemachten Chili Extrakt (aus Chocolate Habaneros) mit verschiedener Dosierung in verschiedenen Bieren getestet. Wir haben uns für 30 Tropfen pro Liter entschieden. Das sollte spürbar, aber nicht zu dominant sein.

Wir sind schon sehr auf das fertige Bier gespannt. Wir hoffen auf eine interessante Mischung, bei der alles gut eingebunden und nichts zu stark oder schwach ist.