#145: Rosi

Münchner Dunkles

13,2 °P – 4,8 % – 23 IBU

Und wenn dich deine Frau nicht liebt.
Wie gut, dass es die Rosi gibt
.

Brautag

Einerseits trinken wir sie gerne, andererseits haben wir bei der letzten Austrian Beer Challenge Feedback dazu bekommen, und deshalb ein paar Änderungen am Rezept vorgenommen.

Hauptteil der Schüttung ist weiterhin Münchner Malz, für Aroma und Färbung haben wir dieses Mal Melanoidinmalz und eine kleine Menge entspelztes Röstmalz verwendet. Die dunkelbraune Farbe gefällt uns gut, ganz klar ist es (noch) nicht. Nachdem das Bier stiltypisch nur mäßig karbonisiert ist, gibt es auch nicht viel Schaum. Bei den Aromen dominiert das Malz. Eine Restsüße ist wahrnehmbar, um so mehr je wärmer das Bier wird.

Wir werden jedenfalls auch diese neue Version wieder bei der Austrian Beer Challenge einreichen und sind schon gespannt wie es dieses Mal ankommen wird.