Homebrewers Clash 2021 – Sommer Edition

Wer braut das beste Sommerbier?

Adi Lasić (The local barrel) hat heuer in Zusammenarbeit mit der Braumanufaktur Schalken wieder einen Brauwettbewerb für Hobbybrauer veranstaltet. Den Homebrewers Clash gab es auch 2019 schon mal, und für uns war klar, dass wir auch dieses Mal wieder mitmachen. Der heurige Wettbewerb ist zweigeteilt: es gibt eine Sommer Edition und eine Christmas Edition.

Für die Sommer Edition war ein typisches Sommerbier gefragt, ein erfrischender Durstlöscher – mit der Beschränkung auf Hopfen, Wasser, Malz und Hefe. Andere Zutaten wie Gewürze oder Früchte waren nicht erlaubt.

Wir haben im Vorfeld lange überlegt und unsere früheren Sude durchgeschaut. Unser Pale Ale “Admiral Nelson” haben wir schon ein paar Mal für den Sommer gebraut. Das Bier kam bei Grillfesten auch bei “Normalbiertrinkern” immer gut an. Mit einer sonnengelben Farbe, einer erfrischenden Spritzigkeit, dem schlanken Körper und dem herben Abgang ist es für uns ein perfekter Durstlöscher.

Als zweite Einreichung haben wir uns für ein hopfiges Weizenbier “Hip Hop Hooray” entschieden. Der typische Weizengeschmack, gepaart mit den Aromen des Hallertau Blanc Hopfens ergibt schon eine sehr gute Mischung. Auch hier haben wir wieder auf eine goldgelbe Farbe gesetzt, die Karbonisierung haben wir stiluntypisch niedriger gewählt, immerhin will man von einem Sommerbier ja auch gern mehr als eines trinken ohne andauernd zu rülpsen.

Nachdem eine der Anforderungen war, dass das Bier innerhalb von 4-6 Wochen trinkbar ist, planen wir im Vorhinein immer genau die Bestellung der Zutaten und die Brautage. Außerdem muss man die Biere auch noch selber kosten und für gut befinden, bevor man sie einreicht. Ende März haben wir die Verkostungsexemplare in der Braumanufaktur Schalken abgeliefert. Aufgrund der Pandemie konnte die Verkostung der Jury leider nicht so stattfinden wie geplant. Adi hat dann alle 30 eingereichten Biere in einzelne Verkostungspakete zusammengestellt und den Juroren getrennt zukommen lassen.

Auch dieses Mal war die Jury wieder prominent besetzt, unter anderem waren Alex und Johannes von Next Level Brewing, Honso von Brew Age und Peter von 6beers mit dabei. Der Hauptgrund für die Teilnahme an so einem Brauwettbewerb ist für uns ja auch immer das Feedback, das man von Profis bekommt. Zu gewinnen gabs aber auch was: Der Gewinner darf sein Bier auf der 500 Liter Anlage der Braumanufaktur Schalken brauen. Für die Stockerlplätze gabs einen 25 kg Sack Malz und einen 50 € Gutschein von Mash Camp.

Leider musste auch die Bekanntgabe der Gewinner virtuell stattfinden. Am 17. April war es dann so weit: Adi und Roland von Schalken gaben in einer Videokonferenz die Gewinner bekannt. Wir waren schon sehr gespannt wie wir abschneiden würden. Am Ende ist der “Admiral Nelson” auf Platz 19 gelandet und das “Hip Hop Hooray” hat den 2. Platz gemacht. Yiiiiipppiiieeehh!

Gewonnen haben Wolfgang und Waltraud von Gärstoff mit einem hellen Export. Gratulation!

(c) Photo Adi Lasić
(c) Photo Adi Lasić

Beim “Admiral Nelson” wurde das Hopfenaroma vermisst, teilweise war es zu spritzig und manchen zu bitter im Nachgeschmack. Da es uns aber trotzdem so schmeckt wie es ist, werden wir vermutlich am Rezept nicht viel ändern, höchstens probieren mehr Hopfenaroma rein zu bringen.

Beim “Hip Hop Hooray” haben wir direkt spontan entschlossen, das Bier gleich nochmal zu brauen. Den Anregungen der Jury folgend versuchen wir neben der Nelke auch etwas Bananenaroma zu bekommen. Um dem “Hop” im Namen gerechter zu werden, werden wir es noch kräftiger stopfen. Teilweise wurde mehr Kohlensäure gewünscht, deshalb werden wir die Karbonisierung minimal erhöhen. Trotzdem ist es jedenfalls eine tolle Bestätigung, wenn man in den Kommentaren Dinge wie “sehr gutes Weißbier”, ” Top Weizen” und “absolutes Sommerbier” liest.

Wir freuen uns auch sehr über den 25 kg Sack Pilsner Malz, das können wir sehr gut brauchen. Die nächsten Sude sind gesichert!

Für uns ist klar, dass wir auch bei der “Christmas Edition” mitmachen werden. Bei diesem Contest sind auch ungewöhnliche Zutaten wie Früchte und Gewürze erlaubt. Wir sind schon fest dabei Rezepte zu planen.

Vielen Dank an Adi für die Organisation dieses Events!