Brautag #23: Citra Pale Ale

Haltet euch fest! Das ist ein FRAUENBIER! Laut einem Kommentar auf MaischeMalzundmehr “… waren die Leute begeistert davon! Besonders auch Frauen, die sonst kein Bier mögen liebten das fruchtige Citra-Aroma!” 😉

Mit unserer neuen Malzmühle haben wir vorab das Pilsner, Münchner und Pale Ale Malz geschrotet.

Singlehop heißt das Bier, weil nur eine Hopfensorte verwendet wird, und zwar “Citra”, der fruchtige Zitrusnoten ins Bier bringen soll. Riechen tut er jedenfalls schon mal sehr vielversprechend.

Der Maischplan ist recht einfach, eine Kombirast bei 67 Grad für 60 Minuten.

Das Malz haben wir anscheinend gut geschrotet. Sowohl die Sudhausausbeute als auch das Abläutern waren wie gewünscht. Der Hopfen kommt zu verschiedenen Zeiten, in verschieden großen Portionen dazu.

Die Würze ist kräftig orange und recht trüb, das sagt aber nicht viel über das fertige Bier aus. Die gewünschte Stammwürze von 13°P haben wir genau getroffen.

Dank der kalten Außentemperaturen ist die Würze schnell abgekühlt und wir warten jetzt nach der Hefegabe auf das Einsetzen der Gärung.