Brautag #198: Hibiskus Wit

Ein Hibiskus Wit mit einem Hauch Szechuan Pfeffer.

Das Wichtigste zuerst: Wie wahrscheinlich schon alle gelesen haben, ist die Austrian Beer Challenge 2024 heuer schon von 31.5.-2.6. statt wie bisher immer im September. Das war für uns natürlich schon ein kleiner Überraschungsmoment und hat die Planung über den Haufen geworfen. Einige Biere werden wir nicht testen können, sondern nur einmal brauen. Phu, was für ein Nervenkitzel! 😉

Wie sind wir auf die Idee dieses Bieres gekommen? Bei der Austrian Beer Challenge 2023 hat es ein wirklich ausgezeichnetes Szechuan Wit auf den 2. Platz geschafft. Wir wollten allerdings noch etwas frisches und Farbe mit reinbringen und haben uns für Hibiskus entschieden.

2500 g Pilsner Malz extrahell und 1700 g Weizenflocken werden bei 54 °C eingemaischt und rasten für 15 Minuten. Bei 62 °C wird für 30 Minuten, bei 72 °C für 30 Minuten gerastet, und bei 78 °C wird abgemaischt.

Kochzeit ist 60 Minuten. 9 g Citra kommen als Vorderwürze rein und 9 g Citra bei Kochende. Bei der Hibiskus und Szechuan Pfeffer Menge waren wir etwas unschlüssig und haben uns für 100 g Hibiskus und 20 g Szechuan Pfeffer entschieden.

Der Hibiskus kommt bei Kochende in den Hopspider. Der Szechuan Pfeffer kommt bei 80 °C dazu.

Was für eine geile Farbe und der Geruch ist auch Bombe. Wir hoffen, dass beides auch schön in die Flasche kommt.

Am Ende hatten wir 20 Liter mit 11,9 °P. Vergärt wird mit der LalBrew Belgian Wit bei 20 °C im Gärkühlschrank.