Brautag #151: Brut IPA mit Hallertau Blanc

Haben wir noch Amyloglucosidase? JA, Hurra!

Unsere letzten Brut IPAs sind eher recht stark geworden, deshalb haben wir hier die Schüttung etwas verringert.

Eingemaischt werden 3600 g Pilsner Malz und 900 g Reisflocken bei 64 °C und rasten dort für 60 Minuten.

Wir haben uns dieses Mal für Hallertau Blanc entschieden. Der könnte mit seinen Aromen sehr gut zu diesem trocken, spritzigen Bierstil passen.

Insgesamt kommen 250 g Hallertau Blanc in das Bier. 50 g kommen 5 Minuten vor Kochende (Kochzeit 60 Minuten) rein. 100 g während der Hauptgärung und 100 g am Ende der Hauptgärung.

Der Hopfen hatte heute ein besonders schönes Grün, so eine knallige Farbe hatten wir noch nie.

Super hell ist es wieder geworden! Am Ende hatten wir 21 Liter mit 12,2 °P. 

Nach dem Abkühlen und Abseihen kommen 2 ml Amyloglucosidase dazu. Vergoren wird mit 1 Packung LalBrew BRY-97 bei 20 °C.