Austrian Beer Challenge 2018: Einreichung

Seit 15 Jahren organisiert die “BierIG Österreich” die Austrian Beer Challenge, die Staatsmeisterschaft der Brauereien und Hausbrauer.

Eigentlich hatten wir nicht vor daran teilzunehmen, aber beim letzten Hobbybrauerstammtisch hat uns dann doch das Fieber gepackt. Wir haben überlegt, welche unserer Biere uns am besten geschmeckt haben und welche auch einer Kategorie der BJCP entsprechen. Wir haben uns dann für einen Weizenbock und ein Black IPA entschieden und diese für den Wettbewerb frisch eingebraut.

Heute war es dann so weit und wir haben unsere Biere ins Casino Baden gebracht.

Pro Sorte müssen 4×0,5 Liter Flaschen eingereicht werden.

625 Biere wurden für die Staatsmeisterschaft angemeldet. Diese werden dann am Samstag und Sonntag in 2 Runden von Fachjuroren (Diplomsommeliers usw.) verkostet und bewertet.

 

 

 

Rund um die Einreichung gab es auch ein Rahmenprogramm mit hochkarätigen Bierstars. Mit dem Bierpapst Conrad Seidl konnte man eine bierige Tour durch Baden machen. Wir haben uns für die Vorträge entschieden.

Axel Kiesbye hat einen interessanten Vortrag über “Die Kunst, süffige Biere zu brauen” gehalten und auch sein Waldbier 2017 (Wilde Kirsche) mitgenommen.

Gleich danach gab es einen Vortrag von Hubert Hanghofer zum Thema “Biervielfalt ist Hefevielfalt”. Interessant, aber für Hobbybrauer vielleicht ein bisschen too much.

Im Anschluss fand noch ein XXL Stammtisch für alle Bierfreunde statt.

Vielen Dank an die Organisatoren der BierIG und alle freiwilligen Helfer.

Wie unsere Biere abgeschnitten haben, werden wir im Lauf der kommenden Woche erfahren. Wir sind gespannt!