#40: Black & White

Milk Stout

13,6 °P – 4,7 % – 33 IBU

Ein Milk Stout in gleich 4 Variationen.

Brautag

 

 

 

 

 

Zuerst mal: Was ist überhaupt ein Milk Stout und wieso heißt das so? Nein, da ist keine Milch in dem Bier, aber dafür Milchzucker. Den kann die Hefe nicht verarbeiten und so verleiht er dem Bier Körper. Picksüß wird das ganze deswegen aber nicht, weil Milchzucker eine viel geringere Süßkraft hat als Haushaltszucker.

Bei diesem Bier haben wir auch mit zusätzlichen Aromen experimentiert. Mithilfe von Rum haben wir Auszüge aus Kaffee- und Tonkabohnen hergestellt. Nach ein bisschen Herumprobiererei mit der Dosierung sind 4 Varianten herausgekommen:

  • ein reines Milk Stout ohne Aromen
  • eines mit Kaffee
  • eines mit Tonka
  • und eines mit Tonka und Kaffee

Bei allen sind wir mit der Farbe (einem sehr, sehr dunklem Braun), der milden Karbonisierung und dem cremefarbenen Schaum sehr zufrieden. Bei den aromatisierten Bieren riecht man deutlich den jeweiligen Zusatz.

Das reine Milk Stout schmeckt schön rund und ausgewogen, leicht röstig, die Süße vom Milchzucker und die Hopfenbittere halten sich gut die Waage.

Beide Varianten mit Kaffee schmecken deutlich herb und bitter, eventuell leicht röstig verbrannt. Martin schmeckts, Sonja leider gar nicht. 😉

Die Tonkabohne bringt einen starken Geschmack nach Vanille und Marzipan ins Bier. Wenn man den mag, wirds einem schmecken.

Bei diesem Bier sind wir besonders gespannt, was die Verkoster sagen werden.