#32: Smokey Black IPA

Black IPA mit Rauchmalz

13,75 °P – 5,2 % – 49 IBU

Schmeckt wie a Gsöchts!

Brautag

 

 

 

 

 

Wer gerne Geräuchertes isst wird dieses Bier lieben, für alle anderen ist es wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftig.

Der Geruch ist rauchig, der Geschmack rauchig, röstig und herb. Das Rauchige bleibt lange im Mund erhalten, die Bittere auch. Es könnte insgesamt vollmundiger und runder schmecken, vielleicht kommt das aber auch noch mit der Zeit. Farbe und Schaum sind perfekt. Die Karbonisierung haben wir bewusst etwas niedriger gehalten, das passt gut so.

Falls jemanden auffällt, dass wir nicht ganz so enthusiastisch sind, liegt er richtig. Das Bier ist wohl so geworden wie es werden sollte, aber wir wissen auch nicht ganz genau was uns geritten hat ein Rauchbier zu machen, denn eigentlich stehen wir ja gar nicht so drauf. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.