#199: Grandiose Gretel

Grätzer / Piwo Grodziskie

8 °P – 3,3 % – 24 IBU

Der polnische Champagner!

Brautag

Die Gretel ist noch ganz jung und schon zur Hälfte ausgetrunken. Wir haben das Bier in unsere 5 Liter Kegs abgefüllt und in Flaschen. Die Flaschengärung ist noch gar nicht abgeschlossen, die Kegs waren allerdings schon fertig karbonisiert. Der neue iTap musste auch ausprobiert werden. Dass uns die Gretel dann allerdings so gut schmeckt, damit haben wir nicht gerechnet. Zeit also, etwas über das Bier zu schreiben bevor gar nichts mehr übrig ist.

Auf diesen relativ unbekannten Bierstil sind wir zufällig gestoßen, als wir bei einem polnischen Craftbiershop bestellt hatten. Auch in den Beer Guidelines der BJCP muss man weit nach hinten blättern, bis man zu “Historical Beer: Piwo Grodziskie” kommt. Wir haben dann weiter recherchiert und anhand verschiedener Quellen ein eigenes Rezept entwickelt.

Das Bier wird manchmal auch als “der Champagner Polens” bezeichnet. Vom Aussehen ist es goldgelb mit einer leichten Trübung, die vermutlich bei längerer Lagerung völlig verschwinden wird. Typisch ist eine rein-weiße, cremige und sehr stabile Schaumkrone – das passt schon mal.

Etwas überraschend für ein Bier, dessen Schüttung aus 100% Rauchmalz besteht, ist das sehr dezente Raucharoma, das einem in die Nase steigt. Das muss am Räuchern mit Eichenholz liegen, beim sonst üblichen Buchenrauchmalz ist das Aroma deutlich intensiver. Der Geschmack ist dann deutlich rauchiger, vom Antrunk bis zum Abgang. Daneben nimmt man ein leicht kräuteriges Hopfenaroma und eine deutliche Bittere wahr. Das alles harmoniert aber extrem gut mit dem schlanken Körper (gerade mal 8 °P Stammwürze und 3,3 % Alkohol), der den trockenen Charakter unterstützt.

Wir haben das Bier eigentlich recht hoch karbonisiert, die Kohlensäure ist aber sehr feinperlig und gut eingebunden. Das gibt einen Eindruck von Frische, aber kein Prickeln. Wir sind schon gespannt, ob sich das Bier aus der Flaschengärung da anders anfühlen wird.

Für uns ist die Gretel wirklich grandios und wir haben schon die Zutaten für den nächsten Sud daheim.

Na zdrowie!

Thomas von der Hopfologie hat unsere Gretel verkostet. Den Podcast gibt es hier zu hören.