#196: Rosi

Münchner Dunkles

12,7 °P – 5 % – 23 IBU

Und wenn dich deine Frau nicht liebt.
Wie gut, dass es die Rosi gibt
.

Brautag

Nach vielen Versuchen haben wir jetzt die beste Rosi, die es jemals gab!

Alleine die Optik! Ein dunkles Mahagoni mit granatrotem Glanz, glasklar (sieht man leider am Foto nicht gut) und eine feinporig-cremige, stabile, beige-hellbraune Schaumkrone.

In die Nase steigt der Duft von dunkler Brotrinde und Karamell. Im Antrunk setzt sich der Karamellgeschmack fort, begleitet von einem leicht wahrnehmbaren Kakao- und Schokoaroma. Die Rosi ist zwar vollmundig und vermittelt erst einen Eindruck von Süße, im Abgang ist das Bier aber schön trocken und leicht herb. Hopfenaromen sind nicht wahrnehmbar, die mittlere Rezenz passt gut zum Körper und macht das Bier angenehm trinkbar.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, die Schwechater Hefe hat hier wirklich gut gearbeitet. Und da aller guten Dinge drei sind, werden wir die Rosi heuer noch einmal zur Austrian Beer Challenge schicken und schauen, wie sie dort ankommt.