Brautag #207: Karotten Ingwer Bier

Klingt doch spannend!

Unser Tomatenbier ist ja leider nichts geworden, aber wir hatten schon die Zutaten für einen zweiten Sud daheim. Tja, nochmal Tomate? Nein, aber welches Gemüse könnte noch gut schmecken? Karotte und Ingwer! Die Kombi schmeckt ja auch als Suppe super.

Wir haben einige Karottensäfte miteinander verglichen und geschmacklich hat uns der “Zurück zum Ursprung” Bio Karottensaft am meisten überzeugt.

2500 g Pilsner Malz extrahell1800 g Weizenflocken und 250 g Sauermalz werden bei 54 °C eingemaischt und rasten für 15 Minuten. Bei 62 °C wird für 30 Minuten, bei 72 °C für 30 Minuten gerastet, und bei 78 °C wird abgemaischt.

Die Kochzeit ist 60 Minuten. 10 g Herkules kommen als Vorderwürzehopfung dazu. 50 g klein geschnittener Ingwer kocht für 30 Minuten mit. Bei Flame out kommen nochmal 50 g klein geschnittener Ingwer und 20 g Hallertauer Blanc dazu.

Am Ende hatten wir 18,8 Liter mit 13,1 °P. Vergärt wird mit der Mangrove Jack’s M21 Belgian Wit bei 20 °C im Gärkühlschrank.

Während der Hauptgärung werden wir dann noch 3 Liter Karottensaft dazugeben.