#15: Paul’s Elixir

Weizenporter

16,5 °P – 6,5 % – 24 IBU

A special beer for men and beast! 😉

 

Brautag

 

 

 

 

Nach 8 Wochen Reifezeit haben wir heute unser erstes Porter verkostet. Wobei es ein paar Abweichungen zu einem klassischen englischen Porter gibt: Erstens ein Anteil von Weizenmalz, zweitens die Zugabe von gerösteten Haferflocken und drittens der relativ hohe Alkoholgehalt von 6,5 %Vol.

Die Farbe ist genial, ein schönes sattes schwarz-braun, das an Cola erinnert. Die Karbonisierung ist eher gering, durch die Haferflocken gibt es aber trotzdem einen schönen hellbraunen Schaum. Schon die geringe Menge an Röstmalz sorgt für einen fein-herben espressoartigen Antrunk. Wichtig bei diesem Bier ist, dass man es nicht direkt aus dem kalten Kühlschrank trinkt, ideal ist es bei 10-13 Grad Celsius.

Uns schmeckt das Bier natürlich wieder ausgezeichnet, wir sind schon auf die Reaktionen der Verkoster gespannt.

A special beer for men and beast! 🙂