#101: Mambo

Mango NEIPA

15 °P – 7,4 %

Fruchtbombe!

Brautag

Bei diesem Bier haben wir keinen Bitterwert (IBU) angegeben, da der Hopfen erst in den Whirlpool bzw. in der Gärphase ins Bier kommt, wo keine Bitterstoffe mehr gelöst werden. Herb ist das Bier allerdings trotzdem.

Bei der Stammwürze und dem Alkoholgehalt wurde der Zucker aus dem Mangopüree nicht berücksichtigt. Die 15 °P stammen aus der Messung vor der Hefezugabe. Die 7,4 % Alkohol haben wir beim Abfüllen (also nach der zweimaligen Zugabe des Pürees bei der Gärung) berechnet. Je nachdem wieviel von den ca. 200 g Zucker im Mangopüree die Hefe gefressen hat, ist der Alkoholgehalt eventuell noch um 1 Prozentpunkt höher.

Tolle Farbe, schöner weißer Schaum und ein fruchtiger Geruch.

Durch den Hallertau Blanc hat es leichte Weißweinaromen, in Kombination mit den fruchtigen Aromen vom Cascade und von der Mango erinnert es fast mehr an Schaumwein als an Bier. Das liegt sicher auch am schlanken Körper und der feinen Perlage.

Lustigerweise schmecken wir die Mango unterschiedlich stark, in manchen Flaschen mehr, in anderen weniger – obwohl ja überall dasselbe drinnen ist. Der Mangogeschmack könnte auf jeden Fall noch viel intensiver sein, vielleicht werfen wir beim nächsten Versuch einfach die doppelte Menge rein.

Schmeckt auf jeden Fall sehr geil und hat doch einigen Bums und wird sicher wieder gebraut!