Brautag #94: Dunkles Hefeweizen

Dieses Rezept stammt aus dem ersten Buch zum Thema Hobbybrauen, das wir uns damals gekauft haben: “Gutes Bier selbst brauen” von Hubert Hanghofer.

Die Schüttung besteht aus: 2500 g Weizenmalz, 2350 g Münchner Malz, 150 Karamellmalz dunkel und 40 g Chocolate Wheat

Bis auf das Chocolate Wheat wird alles bei 45 °C eingemaischt. Dort wird 20 Minuten gerastet, bei 62 °C und 72 °C je 30 Minuten. Das Chocolate Wheat kommt nach 10 Minuten in der 72 °C Rast dazu. Abgemaischt wird bei 78 °C.

16 g Tettnanger Hopfen kommen zur Vorderwürze und die restlichen 16 g kochen 60 Minuten mit (bei einer Kochzeit von 70 Minuten).

Was die Hefe betrifft, wollten wir dieses Mal etwas Neues probieren. Der Plan war, aus 3 Flaschen Schneider Weiße Tap 7 die Hefe aus dem Bodensatz zu entnehmen und in etwas Malzbier als Nährlösung hochzuziehen. Ansich machen das viele Hobbybrauer, bei uns hat es aber nicht geklappt. Auch nach 3 Tagen gab es nur minimale Gäraktivität. Deshalb haben wir stattdessen mit einer LalBrew Munich Classic Trockenhefe angestellt.

Wir haben aber einen Teil der fertigen Würze des heutigen Suds abgezwackt und eingefroren und werden dieses Hefestrippen noch einmal probieren.