Brautag #79: Witbier

Wie schon öfters haben wir das Grundrezept von MashCamp, mit leichten Änderungen von uns.

Eingemaischt werden Pilsner, Weizen- und Haferflocken.

Nach den drei Rasten bei 54 °C, 62 °C und 72 °C ist die Würze hell und glasklar. Der Hallertau Blanc kommt zur Vorderwürze.

Witbiere werden traditionell mit Orangenschale und Koriander gewürzt. Frische Bitterorangen haben wir nirgends bekommen, getrocknete wollten wir nicht verwenden, deshalb probieren wir es mit 70 g Bitterorangenmarmelade. Den indischen Koriander ergänzen wir noch mit Paradieskörnern.

Alles kommt 10 Minuten vor Kochende in den Kessel.

Das Hopfenseihen ist immer sehr spannend, weil man da zum ersten Mal die Bierfarbe erahnen kann. Schaut gut aus.

In letzter Zeit ist unsere Sudhausausbeute besser geworden. Statt 20 Liter mit 11,4 °P hatten wir sogar 22 Liter mit 11,9 °P.

Nach dem Abkühlen auf 20 °C haben wir auch direkt die “Craft Series M21 Belgian Wit” Hefe in den Gäreimer gegeben.