Brautag #72: Imperial Stout

Wir sind schon SEHR gespannt! … also so richtig!!!

Im Brewdog DIY Katalog haben wir uns das Rezept #381 ausgesucht und nachgebraut. Die Malze dafür haben wir bei Braumarkt bestellt.

Gemaischt wird zweimal. Zuerst nur Pale Ale Malz. Bei der zweiten Schüttung kommen der Rest Pale Ale, Caramunich T2, Brown Malt, Chocolate Wheat, Carafa spezial II, Müchner Malz und Haferflocken bei 67 °C für 60 Minuten in den Speidel.

Na bumstl, das ist schwarz, klebrig und riecht sehr intensiv.

Der Hopfen ist bei diesem Bier eher nebensächlich, es kommen 40 g Perle als Bitterhopfen zum Einsatz.

In der Abkühlphase kommen bei 80°C dann 8 g Zimtpulver und 120 g Kakao Nibs in den Whirlpool.

Die Kakao Nibs haben wir dann aus den Säckchen befreit und direkt in den Gäreimer gegeben (ob das so gscheid war, werden wir sehen). Das Hopfenseihen war eine langwierige Angelegenheit, weil der Filter sehr schnell zu war.

Der Zeitaufwand hat sich auf jeden Fall schon mal gelohnt, wir haben 17 Liter Würze mit 22 °P.

Jetzt ist erstmal die Hefe dran. Am Ende der Hauptgärung kommen noch ein Chiliauszug und Vanilleextrakt rein.