Brautag #46: New England IPA

Nach den milden Bieren in letzter Zeit greifen wir dieses Mal ganz tief in den Hopfensack.

Die Schüttung besteht neben Pale Ale und Karamellmalz auch aus einem Teil Weizenmalz und Haferflocken. Wichtiger bei einem NEIPA ist aber natürlich der Hopfen. Wir haben uns mit Vic Secret und Azacca für zwei Sorten entschieden, die eine Unmenge an fruchtigen Aromen mitbringen.

Der Braumeister war heute gut gefüllt mit 6 kg Schüttung und 25 Liter Wasser. Nachguss haben wir keinen mehr gegeben und sind so auf fast 16 °P gekommen. Am Ende sind 16 Liter Würze rausgekommen.

Nur ein sehr kleiner Teil des Hopfens wird gekocht. Der Rest kommt in den Whirlpool und noch viel mehr wird dann “gestopft”, das heißt er kommt während der Gärung in den Eimer.

Es riecht auf jeden Fall jetzt schon sehr fruchtig.