Brautag #143: Fruchtbier

Ein neuer Fruchtbierversuch, mit neuem Rezept.

Wir haben ja schon einige Fruchtbierversuche hinter uns, die alle nicht schlecht waren, aber doch nicht ganz perfekt. Heute starten wir einen neuen Versuch mit einer Mischung aus den vorherigen Fruchtbierrezepten.

Eingemaischt werden 4800 g Pilsner Malz, 600 Weizenmalz und 600 g Haferflocken bei 67 °C, dort wird 60 Minuten gerastet.

Die Kochzeit beträgt 60 Minuten. Wir haben heute auch zum ersten Mal Cryo Hopfen ausprobiert. 25 g Citra kommen bei 80 °C als Whirlpool Hopfung dazu. Lustig war, dass der Hopfen beim Öffnen der Packung total frisch gerochen hat, in der Würze allerdings dann total nach Käsefüßen. Ich sag mal, das gehört so und wird schon passen .. haha. 😉

Abgeseiht haben wir in den normalen Eimer. In die etwa 21,5 Liter haben wir eine Packung LalBrew BRY-97 Hefe dazugegeben. Die Würze haben wir dann in 2 kleinere Eimer aufgeteilt, weil wir während der Hauptgärung noch Himbeeren und Mangopüree dazugeben.

Gut 14 °P sind es geworden. Das ist etwas weniger als erwartet, durch den Fruchtzucker wird das aber sowieso noch mehr. Bei jedem geteilten Sud freuen wir uns über unsere praktischen Gärkühlschränke und die Eimer von Auer Packaging.

Nach etwa 36 Stunden war die Hauptgärung voll angelaufen und wir haben je 1500 g Himbeeren (aufgetaut/Zimmertemperatur) und 1500 g Mangopüree dazugegeben.