Brautag #130: Brut IPA

Trocken, spritzig und fruchtig soll es werden.

Ein Brut IPA haben wir schon mal gebraut und es hat uns sehr gut geschmeckt. Peter von 6 beers macht auch ein sehr geiles Brut IPA und hat uns Amyloglucosidase geschenkt und auch wertvolle Tipps fürs Rezept gegeben.

Eingemaischt werden 4000 g Pilsner Malz und 1000 g Reisflocken bei 64 °C und rasten dort für 60 Minuten.

Beim Brut IPA wird üblicherweise ein Hopfen mit Weinaromen genommen. Wir haben uns allerdings für den Sultana entschieden. Wir glauben, dass der mit seinem Ananas- und Zitrusaroma zu diesem trockenen und spritzigen Bier sehr gut passen könnte.

Insgesamt kommen 250 g Sultana in das Bier. 50 g bei Kochende (Kochzeit 60 Minuten). 100 g während der Hauptgärung und 100 g am Ende der Hauptgärung.

Die Farbe ist wirklich sehr schön und hell. Wir haben auch die gewünschten 13 °P und 21 Liter erreicht.

Nach dem Abkühlen und Abseihen kommen 2 ml Amyloglucosidase dazu. Vergoren wird mit 1 Packung LalBrew BRY-97 bei 20 °C.

Wir sind schon sehr gespannt, ob die Hefe dank des Enzyms tatsächlich bis auf 0 °P runter vergärt.