Brautag #126: Sunset

Noch ein Versuch.

Das Sunset haben wir im April das erste Mal gemacht und waren mit der Trübung des Biers nicht sehr glücklich. Wir haben heute Pilsner Malz statt Pale Ale Malz genommen, mal schauen was dabei rauskommt.

4500 g Pilsner Malz und 370 g Karamellmalz dunkel werden bei 67 °C eingemaischt und rasten dort für 60 Minuten. Bei 78 °C wird für 5 Minuten gerastet und dann abgemaischt.

Seit einer Weile konditionieren wir das Malz vor dem Schroten. Dadurch staubt es weniger beim Schroten und der Treber soll lockerer sein.

Die Kochzeit beträgt 90 Minuten und der Cascade Hopfen kommt in 4 Gaben dazu: 10 g für 90 Minuten, 10 g für 60 Minuten, 40 g für 30 Minuten und 40 g bei Kochende.

Nach dem Abkühlen und Abseihen hatten wir nur 16 Liter mit 13,4 °P im Gäreimer. Vergoren wird mit der LalBrew BRY-97 bei 20 °C.

Irgendwas stimmt nicht. Beim Holy Shit letzte Woche haben wir auch die gewünschte Stammwürze nicht erreicht. Beim Abläutern geben wir eigentlich immer 3 Liter (teilweise sogar noch mehr) dazu und kommen auf die errechnete Stammwürze. Heute hatten wir da schon 1 °P weniger als es sein sollte. Nach der langen Kochzeit von 90 Minuten hatten wir zwar 13,4 °P statt der errechneten 13,6 °P, aber halt auch nur 16 Liter statt 20 Liter.