Brautag #119: Kveik Milkshake IPA

Lemon-Aroma, Kokos, tropische Früchte, Limette, Mango, Papaya, Apfel, Guave, Melone, Limette, kräutrig, Maracuja, Zitrus, Orange, Vanille, Beeren, kandierte Frucht.

Mit einem Rezept aus dem Mash Camp Shop probieren wir heute mal ein Bier mit Kveik Hefe. Bei den Hopfensorten haben wir allerdings all unsere tropischen Restlhopfen aus dem Tiefkühler genommen.

Das Malz haben wir heute das erste Mal konditioniert (angefeuchtet). Es ist nicht viel mehr Aufwand, aber beim Schroten staubt es schon deutlich weniger.

4600 Pilsner Malz, 450 g Karamellmalz extrahell und 650 g Haferflocken werden bei 68 °C eingemaischt und rasten für 60 Minute. Bei 78 °C wird abgemaischt.

Die Kochzeit beträgt 70 Minuten. Unsere Hopfenreste kommen wie folgt in das Bier:

Für 70 Minuten:
12 g Sorachi Ace

In den Whirlpool bei 80 °C:
4 g Sorachi Ace
12 g Citra
8 g Ekuanot
12 g Galaxy
8 g Lotus

Am Ende der Hauptgärung:
8 g Sorachi Ace
24 g Citra
17 g Ekuanot
46 g Galaxy
17 g Lotus

10 Minuten vor Kochende kommen auch noch 460 g Milchzucker dazu.

Wir haben die Würze auf etwa 35 °C abgekühlt, abgeseiht und direkt die LalBrew Voss Kveik Hefe aufgestreut.

Die Würze kommt dieses Mal nicht in den Kühlschrank, sondern in den Technik/Abstellraum, dort ist momentan der wärmste Platz in der Wohnung mit etwa 27 °C.

Wir sind schon sehr auf die Gärung und das Endergebnis gespannt. Naja, eh wie immer eigentlich .. ha ha.