Austrian Beer Challenge 2022: Siegerehrung

Wir sind Staatsmeister!

Am 14. Oktober war es soweit: Die BierIG lud zur Siegerehrung der Austrian Beer Challenge 2022. Die Veranstaltung fand heuer erstmals in der VHS Meidling statt – klingt zwar nicht sehr glamourös, war aber dann doch alles größer und besser als letztes Jahr im Schutzhaus Zukunft.

Der BierIG Präsident Harry Mittermaier und Uschi Huber-Kainz führten gekonnt und launig durch den Abend.

Heuer gab es mit 608 eingereichten Bieren etwas weniger als letztes Jahr (644). Nachdem die Hobbybrauer in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt viel Zeit zum Brauen hatten, haben wohl heuer doch einige den Sommer stattdessen für Urlaubsreisen genutzt. Die Biere wurden in 18 Kategorien aufgeteilt. Bei den Hobbybrauern gab es heuer nur 17 Kategorien, weil niemand ein Zwicklbier eingereicht hat.

Im Sommer durften wir Peter von 6beers bei einem Brautag seines TropicAle helfen. Das TropicAle hat in der Kategorie Amerikanische Ales – wie auch schon im letzten Jahr – den 1. Platz gemacht. Wir gratulieren herzlichst!

Kurz danach wurden die Preisträger der Kategorie “Classic Style IPAs” gekürt. Tja und wer steht da ganz oben auf dem Stockerl?

WIR! Unser Brut Blanc hat doch tatsächlich den 1. Platz gemacht. Wir freuen uns riesig!

Dazwischen gab es auch immer wieder etwas Statistik, z.B. der Bundesländervergleich Gewerblich und Hobbybrauer, welches Bundesland viele 1. Plätze gemacht hat oder unter den Top 3 ist.

Heuer gab es auch wieder einen Label Contest, bei dem wir zwar mitgemacht haben, aber leider nichts gewonnen haben. Wir gratulieren recht herzlich Pit & Pendulum für den 1. Platz (und natürlich auch für den 1. Platz in der Kategorie “Amerikanische Ales”).

Gekürt wurde auch der Hobbybrauer des Jahres, die Privatbrauerei Kremmel aus Vorarlberg. Die Brauerei des Jahres ist die Ottakringer Brauerei.

In einer letzten Verkostungsrunde “Best of Show” haben 10 Juroren die 18 besten Biere jeder Kategorie gegeneinander verkostet und das Bier zum Sieger gekürt, das seinen Stil am genauesten getroffen hat. Gewonnen hat Bierix aus Kärnten mit seinem Zirbale, welches schon letztes Jahr den 1. Platz gemacht hat, heuer wieder und dann noch Best of Show – WOW! Besser geht’s nicht!

Vielen Dank an die BierIG für die Organisation der Austrian Beer Challenge 2022 und herzliche Gratulation an alle Gewinner!

Wir sehen uns nächstes Jahr!

Fotoquelle: BierIG