Brautag #155: SMASH Wiener Lager

Ein Malz und ein Hopfen.

Die Idee zu diesem Bier war ein ganz schlichtes, einfaches Wiener Lager mit nur einer Malz- und einer Hopfensorte zu machen.

Aber warum Münchner Malz bei einem Wiener Lager? Tja. Laut BJCP hat ein Wiener Lager 18-30 EBC. Das Wiener Malz ist mit 5-8 EBC angegeben und im Rezept Kalkulator von BräuReKa! wäre sich das nicht ausgegangen, deshalb haben wir Münchner Malz (12-25 EBC) genommen.

5000 g Münchner Malz werden bei 62 °C eingemaischt und rasten für 30 Minuten. Bei 72 °C wird für 20 Minuten gerastet und bei 78 °C wird abgemaischt.

Die Kochzeit beträgt 80 Minuten. 50 g Saazer Hopfen kommen zur Vorderwürze. Die Farbe ist schon etwas dunkler als erwartet, aber wer weiß – vielleicht wird’s am Ende einfach nur perfekt!

2 Packungen LalBrew Diamond Lager kommen nach dem Abkühlen auf 20 °C in den Gäreimer. Danach wird mit Eiswasser auf 10 °C gekühlt.

Am Ende hatten wir 21 Liter mit den gewünschten 12 °P im Gäreimer.