Brautag #150: Frucht Philly Sour

Neuer Versuch mit Himbeer und Ananas.

Unser erster Frucht-Sauerbierversuch ist ja nicht ganz optimal verlaufen, da hatten wir bei der Gärung teilweise Kahmhaut. Dieser Sud wird auch wieder aufgeteilt. In einen Teil kommen TK-Himbeeren und in den anderen Ananas Direktsaft. Der “pure fruits” Ananas Direktsaft von Hofer besteht aus 100% Ananassaft und Vitamin C und hat uns geschmacklich am meisten überzeugt.

Eingemaischt werden 2300 g Pilsner Malz und 2300 g Weizenmalz hell bei 64 °C, dort wird 60 Minuten gerastet, bei 78 °C wird abgemaischt.

Die Kochzeit beträgt 60 Minuten und 25 g Amarillo kommen zum Kochende rein.

Nach dem Abseihen hatten wir gut 20 Liter im Eimer mit 11,2 °P. Diese werden in 2 kleinere Eimer aufgeteilt.

Mit 2 Packungen Philly Sour wird im Gärkühlschrank bei 22 °C vergoren.

Nach etwa 7 Tagen werden wir 2 Liter Ananas Direktsaft und 1,5 kg TK-Himbeeren dazugeben. Bei den Himbeeren sind wir uns noch nicht ganz sicher wie wir sie reingeben. Aufgetaut, direkt aus der Packung oder vorher durch die Flotte Lotte und nur das Püree dazu?