Brautag #136: Frucht Philly Sour

Ein Sour? Mal ganz was Neues!

Eigentlich sind wir keine Sour Fans, aber das Rezept aus einem englischen Craftbiermagazin (ursprünglich mit Passionsfrucht) hat uns dann doch angelacht.

Eingemaischt werden 2300 g Pilsner Malz und 2300 g Weizenmalz hell bei 64 °C, dort wird 60 Minuten gerastet, bei 78 °C wird abgemaischt.

Die Kochzeit beträgt 60 Minuten und 25 g Mosaic kommen zum Kochende rein.

2 Packungen Philly Sour werden auf 3 Schälchen aufgeteilt und rehydriert. Nach dem Abseihen hatten wir gut 21 Liter im Eimer.

Die Würze wird aufgeteilt in 3 Eimer zu je 7 Liter und die Hefe wird untergerührt.

10,7 °P ?? Ein Sour und noch dazu leicht auch, was ist nur in uns gefahren? Wir sind doch Starkbierliebhaber – haha!
Vergärt wird bei 23 °C deshalb liegt auch noch zusätzlich eine Glühlampe im Gärkühlschrank um die Temperatur zu erreichen.

In die Eimer kommt am Ende der Hauptgärung noch jeweils Himbeeren, Ananas und Mango. Die frische Ananas haben wir klein geschnitten und eingefroren. Für die Mango verwenden wir Püree aus der Dose, die Himbeeren sind Tiefkühlware.

Nach einer Woche haben wir den Restextrakt gemessen, der war bei 2,8 °P. Gekostet haben wir auch, es schmeckt schon ordentlich sauer. Wir haben die Früchte auf Raumtemperatur kommen lassen und dann auf die drei Gäreimer aufgeteilt.

Etwa 1,2 kg Ananas …

1 kg Himbeeren …

und etwa 1,2 kg Mango (eine 850 g Dose Püree und 300 g TK-Mangostücke)

Der Blick in die Eimer 2 Tage später. Tja. Himbeer schaut gut aus und riecht auch gut. Bei Ananas und Mango war das leider nicht der Fall. Wir hatten ja bis jetzt noch nie mit Kahmhaut zu tun, aber die Blasen auf der Oberfläche sahen jedenfalls nicht gut aus. Am schlimmsten wars bei Mango, dort war auch der Geruch sehr unangenehm – scharf und irgendwie nach Lösungsmittel. Wir haben dann gleich mal alles zum Thema Kahmhaut gelesen was wir gefunden haben und dann beschlossen nicht gleich alles wegzuleeren, sondern zu schauen wie es sich entwickelt.

Nach einer Woche haben wir alle 3 Varianten in Flaschen abgefüllt. Die Farbe war bei allen super und wir haben die Jungbiere natürlich auch verkostet. Himbeer war einwandfrei, Ananas ok mit einem leichten Fehlaroma. Mango war zwar sehr schön anzusehen, aber Geruch und Geschmack grenzwertig.

Nach den Flaschenmanometern zu urteilen war die Nachgärung dann völlig normal.