Brautag #122: Dizzy Lizzy

Weizen und Bock. <3

Die Dizzy Lizzy haben wir 2019 schon mal gemacht und wenn wir uns richtig erinnern, hat sie uns sehr gut geschmeckt. Aber hey, welches von unseren Bieren schmeckt uns nicht?

3000 g Weizenmalz hell, 2500 g Pilsner und 500 g Wiener Malz werden bei 54 °C eingemaischt und rasten dort für 10 Minuten. Bei 62 °C für 40 Minuten und bei 72 °C für 20 Minuten, bei 78°C wird abgemaischt. Den pH-Wert messen wir etwa 10 Minuten nach dem Einmaischen und justieren eventuell noch mit Milchsäure nach.

Auf die Jodprobe vergessen wir oft, die hat aber bis jetzt immer gepasst.

Die Kochzeit beträgt 75 Minuten. 34 g Saphir kommen zu Kochbeginn rein, 20 g Saphir kochen die letzten 15 Minuten mit und 16 g Saphir kommen bei Kochende rein.

Am Ende hatten wir nur 16 Liter mit 16 °P. Die Würze kommt mit 2 Packungen LalBrew Munich Classic in den Gärkühlschrank (vermutlich hätte eine Packung auch gereicht).