Brautag #159: Brut Blanc

Staatsmeister 2022 in der Kategorie Classic Style IPAs!

Wir freuen uns riesig! Unser Brut Blanc hat gestern bei der Austrian Beer Challenge der BierIG den 1. Platz in der Kategorie “Classic Style IPAs” gemacht! Da wir nur mehr ganz wenige Flaschen übrig haben, mussten wir natürlich sofort für Nachschub sorgen.

Eingemaischt werden 3600 g Pilsner Malz und 1000 g Reisflocken bei 64 °C und rasten dort für 60 Minuten.

Insgesamt kommen 250 g Hallertau Blanc in das Bier. 50 g kommen 5 Minuten vor Kochende (Kochzeit 60 Minuten) rein. 100 g während der Hauptgärung und 100 g am Ende der Hauptgärung.

Der Hopfen ist schon sehr besonders und intensiv im Geruch. Wir hatten heute erstmals eine Trübung beim Abkühlen/Abseihen in der Würze, die hoffentlich bei der Gärung verschwindet.

Nach dem Abkühlen und Abseihen kommen 2 ml Amyloglucosidase dazu. Vergoren wird mit 1 Packung LalBrew BRY-97 bei 20 °C.

Am Ende hatten wir 21 Liter mit 11,7 °P.