Brautag #28: Arriba Andale!

Für unser 28. Bier haben wir uns ein Rezept aus “Bier brauen” von Jan Brücklmeier ausgesucht. Die Schüttung besteht aus Pilsner- und Weizenmalz, Caramalz Pils, Haferflocken und Polenta, also Mais. Damit soll es in die Richtung der typischen mexikanischen Maisbiere gehen.

Das Maischverfahren ist eine einfache Kombirast bei 67 Grad C. Als einziger Hopfen kommt Northern Brewer direkt in die Vorderwürze.

Mit unseren neuen Kühlspirale haben wir dieses Mal direkt nach dem Kochen im Einkocher auf 25 Grad C abgekühlt. Ein Whirlpool ist dabei nicht notwendig.

Die gewünschte Stammwürze haben wir nicht ganz erreicht, macht aber nichts, dann wird es ein leichteres Sommerbier. Dank der raschen Kühlung konnten wir auch zwei Stunden später schon die Hefe zum Einsatz bringen.

Am Etikett feilen wir auch schon, es wird eine Mischung aus Speedy Gonzales und Dia de los muertos. Arriba Àndale! 🙂