#41: Funky Squirrel

British Brown Ale

12,3 °P – 4,2 % – 25 IBU

Ein englischer Klassiker: The Dog

Brautag

 

 

 

 

 

Nach nur 3 Wochen Reifung verkosten wir heute unser Brown Ale zum ersten Mal. Es schmeckt! Aber nach was genau? Leicht nussig und karamellig-malzig. Es ist gerade herb genug um nicht süß zu sein, ohne ein spezielles Hopfenaroma und recht süffig, weil es ja auch mit 4,2 % Alkohol relativ leicht ist.

Die hellbraune Farbe passt gut zu nussigen Geschmack. Der Schaum könnte etwas stabiler sein, aber das ist manchmal auch vom Glas abhängig. In den hohen Kalea Verkostungsgläsern hält sich der Schaum meist länger.

Der typischste Vertreter dieses Bierstils ist das Newcastle Brown Ale, von dem wir uns daher eine Flasche besorgt haben. Der Grundgeschmack ist sehr ähnlich, wobei das Newcastle sehr reintönig und schlank schmeckt. Unser Brown Ale ist nicht so klar, das wird sich aber mit längerer Reifezeit sicher noch ändern.

“The Dog” ist der Spitzname für ein Brown Ale. Das kommt von der Redewendung “to see a man about a dog”, mit dem britische Männer einen Pubbesuch ankündigen.