#30: Dark Star

Black IPA

16,5 °P – 7,1 % – 80 IBU

Der Star unter den Black IPAs.

Ausgezeichnet mit dem BierIG Qualitätssiegel 2018

Brautag

 

 

 

 

Wir haben dieses Bier schon einige Male während des Reifeprozesses verkostet, letzte Woche auch mit einem Freund. Mittlerweile hat es die perfekte Balance erreicht. Die fruchtig herben Hopfennoten sind noch immer voll da, während die Röstaromen etwas abgenommen haben. Das CO2 ist durch die Kaltlagerung auch schon viel besser eingebunden und ist nicht mehr so spritzig wie zu Beginn.

Beim Einschenken bildet sich ordentlich Schaum, der auch lang erhalten bleibt. Der Hopfengeruch steigt einem sofort in die Nase. Am Gaumen eine schöne Mischung aus Röst- und Hopfenaromen, am Ende eine nachhängende und angenehme Bittere.

Neben dem Goaty ist dieses Bier das zweite, das wir bei der Austrian Beer Challenge angemeldet haben. Nächstes Wochenende ist es soweit, da werden die Biere verkostet und bewertet. Wir sind schon sehr gespannt, wie unsere Biere abschneiden werden.