Brautag #2: White House Honey Ale

Das Braufieber hat uns gepackt, wir brauen schon wieder! Wir haben den letzten sonnig warmen Samstag im Oktober genutzt um nochmal einen Brautag im Freien abzuhalten.

 

Unser zweiter Sud wird eine Kopie des White House Honey Ale, wie es auch Barack Obama braut. Wie der Name schon sagt kommt dabei neben Malz und Hopfen auch ein ganzes Glas Honig zum Einsatz.

Beim Maischen gings dank der Erfahrung vom ersten Sud schon entspannter und ruhiger zur Sache. Um das Hopfenkochen zu beschleunigen und auch um die Kochtemperatur besser zu halten, haben wir uns einen 1500 Watt Tauchsieder besorgt, um den Einkocher zu unterstützen.

Die gewünschte Stammwürze haben wir halbwegs getroffen, es waren am Ende 13 Grad Plato.

Nach dem Abkühlen kam dann wieder die Hefe dazu, die ein paar Stunden später auch schon fleißig an der Arbeit war.

Nach 7 Tagen war die Hauptgärung im Eimer heute abgeschlossen und das Bier wurde in Flaschen abgefüllt.

Dieses Mal kommt auch ein Flaschenmanometer zum Einsatz. Damit lässt sich messen, wann der gewünschte CO2-Gehalt erreicht ist.

Wir sind schon gespannt, wann sich der Zeiger zum ersten Mal bewegt.