Brautag #11: Black Cat

Vor einiger Zeit haben wir die Liebe zu Porters und Stouts entdeckt. Was liegt da näher, als auch mal selbst eines zu brauen. Nicht zuletzt wegen der positiven Kommentare und vor allem dem Foto haben wir uns für ein Rezept von MaischeMalzundmehr entschieden.

Die Schüttung besteht im ersten Schritt aus Pilsner Malz und Haferflocken. Später kommt dann noch geschrotete bzw. gemahlene Röstgerste dazu. Neben dem typischen Röstgeschmack sorgt sie auch für die nachtschwarze Farbe, wie man hier gut sehen kann.

Beim Abläutern bildet sich auf der Würze eine Crema, wie man sie sich auf einem Espresso nicht schöner wünschen könnte.

Sobald die Würze kocht, kommt der Hopfen auch mit rein.

Nach 90 Minuten Kochzeit und dem Whirlpool wird die Würze durch den Hopfenfilter in den Gäreimer abgeseiht.

Zuerst im Freien, später in unserem temperaturgesteuerten Gärschrank wird auf 18 Grad abgekühlt, was die ganze Nacht lang dauert. In der Früh darf dann die Hefe ihre Arbeit aufnehmen.

… und schon wieder warten!